Wo kann ein Teilnehmer ein bestätigtes Seminar stornieren?
Prozess der Stornierung eine Seminares durch den Teilnehmer
Teilnehmer können Seminare bei denen die Teilnahme bereits bestätigt wurde dann stornieren, wenn dies im simplyOrg Backend zuvor eingestellt wurde. Der Teilnehmer geht wie folgt vor:
1. Einloggen im persönlichen Bereich des Online Portals
2. "Meine Seminare"
3. Seminar auswählen und stornieren

Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird automatisiert eine Rechnung über die Stornogebühr fällig, die der Teilnehmer dann erhält. Die Grundvoraussetzung, dass ein Teilnehmer stornieren kann ist eine aktive Stornierungsregel.
Notiz:
1. Ist in der Administration unter dem Menüpunkt "Einstellungen Rechnungswesen" eingestellt, dass bei Buchung aus dem Portal automatisch eine Rechnung an den Teilnehmer gesendet wird, erstellt das System bei Stornierung automatisch eine Stornorechnung über den gesamten Rechnungsbetrag und sendet diese bei Stornierung an den Teilnehmer.
2. Ist in der Administration unter dem Menüpunkt "Einstellungen Rechnungswesen" eingestellt, dass bei Buchung aus dem Portal nur eine Bestätigungsmail an den Teilnehmer gesendet wird, erstellt das System nur eine Rechnung über den Stornobetrag.